sound garden

radio affair .
Die Kleine Weltlaterne
und eine verzaubernde Pianistin-Komponistin…

Ich liebe Radiohören!
Ein Relikt aus Zeiten, wo man sich noch um ein Radio versammelte, um gemeinsam in die Welt da draussen zu lauschen, fand ich 2015 zur Weihnachtszeit in den Kreuzberger Prinzessinnen-Gärten. Es wartete dort in einem Aquarium auf meine Erinnerungen an ein ähnliches Exemplar: Marke Saba.

radio affair . 2015 . pigment print – 10 Farben . edition 5 . 70 x 100 cm

Diese »legendäre Königin« residierte bei uns im Wohnzimmer – natürlich auf einem blütenreichen »Orientteppich«. Verborgen verschlief sie den Tag hinter goldenem Gewebe, bis eine klackend versinkende elfenbeinerne Taste ihr magisches grünes Auge langsam, ganz langsam immer heller erstrahlen liess. Die geheimnisvolle Welt exotischer Mittel- und Langwellen-Länder erschien und wollte bereist werden.

An feinem silbernen Seilchen glitt ein roter Zeiger im Schein kleiner Lämpchen hin und her, auf der Suche nach fremd klingenden Stimmen im knisternd, knatternden Gefiepe-Klangteppich. Was für ein Abenteuer! Sonntag-Vormittag schlief »die Königin von Saba« nicht. Da kam auf Ultrakurzwellen Onkel Tobias vom Rias zu mir und abends besuchte der nie die Ruhe verlierende Insulaner meine Eltern. Das war noch so Einer vom RIAS.

Zwischen Erinnerungen freisetzendem Sammelsurium stossen du, ich und immer mal wieder Prommis an, auf das Flair des alten Berliner Westens. »Die Kleinen Weltlaterne« steht für die Freude an Livemusik von Freunden für Freunde.

der lächelnde Gast . 2019
pigment print – 10 Farben . Edition 5 . 29,5 x 39,99 cm

Diese Sequenz entstand 2018 für den Siebdruck-Künstler und Jazz-MusikerNiels Unbehagen,
und war Teil meiner Ausstellung »Helga Ntephe’s Klangwelten«
in Die Kleine Weltlaterne . 2018

2014 spielte Mathilde Koeppel erst einmal eigene Kompositionen beim Neujahrsempfang im Verein Berliner Künstler. Später kam Béla Bartók zu Gehör. Da geschah es, dass begeisterte Totenköpfe taktvoll auf Mathildes Knien hüpften.

für Mathilde . 2014 . pigment print – 10 Farben . edition 5 . 59 x 88 cm