Poesie des Alltäglichen: Prignitzer Fundstücke

Während meiner Fahrt zur Vorbesprechung für eine Ausstellung in der Prignitz entdeckte ich, zwischen Berlin und Wittenberge, Bahnhöfe, die an morbide Dornröschen-Schlösser erinnerten.

2014 machte ich mich auf den Weg, um zu prüfen, ob ihr Zauber immer noch wirkt und was es damit auf sich hat.

Während meiner Bahnhofsrecherchen sammelte ich u. a. die Prignitzer Fundstücke. Sie wurden 2014 zum ersten Mal in der Dorfkirche Groß Lüben ausgestellt.

Die Prignitzer Assoziationen, NEBEN dem GLEIS und überland wurden ebenfalls von den Bahnhöfen der »ersten Fernbahnstrecke deutscher Länder« (1842) inspiriert, gehören aber zu den deutsch LAND collections. 2019 verknüpften sich Bilder aus allen Prignitzer Kollektionen in der Installation Bilderstrecke, begleitet von Poesie.